Mandalas mit Zeichen | kostenlose Ausmalbilder

Mandalas mit Zeichen seite ausgemalt beispielWie bei den anderen Mandalas zum Lernen, zum Beispiel die Buchstaben, sind auch die Mandalas mit Zeichen eher schlicht gehalten. Die Aufmerksamkeit soll auf die Inhalte, in diesem Fall die Zeichen und Symbole, gelenkt werden. Zum kreativen Lernen eignen sich einfach gestaltete Vorlagen am ehesten, da das kindliche Auge so weniger Ablenkung widerfährt.
Bei diesen kostenlosen Mandalas handelt es sich, kurz gesagt, um einfache Kreise mit den Symbolen zum Ausmalen für Kinder.

Symbole und Zeichen lernen mit Spaß

Die Zwischenüberschrift klingt auf Anhieb etwas komisch. Doch hat sich gezeigt, dass die meisten Kinder gute Lernerfolge erzielen, wenn es gestalterisch präsentiert wird. Dadurch haben die Eltern und Kinder ja auch keine Nachteile. Durch das selbst bestimmen der Kinder, was das Kreative angeht, wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, die Hand- Augenkoordination verbessert und nebenbei erlernen sie noch ein paar Zeichen, die in der heutigen Zeit ja häufig vorkommen. Wir Eltern müssen nur einige Beispiele vorgeben, wofür die verschiedenen Symbole und Zeichen stehen. Noch viel mehr Informationen zu den Satzzeichen gibt es hier, auf Wikipedia.

Unsere Mandalas mit Zeichen und Symbolen

Mit diesen Malvorlagen lernen die Kinder kreativ einige Symbole und Zeichen, die überall häufig auftauchen.
Durch einen Klick auf „Jetzt Ausdrucken!“ öffnet sich die Seite mit der entsprechenden Malvorlage. Dort können die Vorlagen auf dem heimischen PC oder Laptop gespeichert oder direkt ausgedruckt werden. Viel Spaß beim Ausmalen!

At-Zeichen (@)
Ausrufezeichen (!)
Britisches Pfund
Et-Zeichen (&)
Euro-Zeichen
Fragezeichen (?)
Gleichheitszeichen (=)
Plus und Minus
Punkt und Komma