Mandalas mit einfachen Formen und Symbolen für Kleinkinder

mandala mit einfachen formen ausgemalt

Für die kleinen Kinder ab 3 Jahre habe ich diese Mandalas mit einfachen Formen und Symbolen gestaltet. Die Linien sind ein wenig dicker, damit die kleinen Forscher ihre Augen auch gut auf die Malvorlage fixieren können. So lassen sich die Kinder bereits früh an den Themen Formen, Symbole und dem Ausmalen heranführen, falls die Lust auf das Malen nicht schon längst vorhanden ist. Herzen, Sterne, Wolken, Sonne und Mond. Alles bekannte Symbole mit hohem Wiedererkennungswert.
Die Malvorlagen für Kinder im Kindergartenalter sind eine sehr gute Beschäftigung und stärken die Konzentration. Eine kreative Inspiration liegt in der Natur der Kleinen, weshalb oft schöne und farbenfrohe Bilder entstehen. Und wer sagt denn, dass ein Herz immer rot oder die Sonne gelb sein muss? Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.

Formen und Symbole

Sind für den Start in der kreativen Beschäftigungsphase eine gute Methode, um die Hand- und Augenkoordination zu verbessern. Die Kids lernen neue Formen und Symbole kennen, und erkennen diese auch woanders wieder. Dazu noch das Entdecken der vielen verschiedenen Farben und Stifte … wenn da mal nicht die Neugier erwacht!
Auch mit Knete für Kleinkinder ab 2 Jahren lassen sich Formen und Farben spielend erlernen. Durch kreatives Spielen kann man die Freude am Lernen erwecken.

Die Mandalas mit einfachen Formen und Symbolen

Auch wenn die Vorlagen ziemlich einfach gehalten sind, meine Begeisterung sie zu entwerfen ist riesig und bereitet mir großen Spaß. Vor allem wenn ich weiß, dass ich damit den Kindern bereits im Kleinkindalter etwas Gutes tue, indem ich die Kreativität anrege.

Mandala 1 Dreieck
Mandala 1 Kreis
Mandala 1 Quadrat
Mandala 2 Dreiecke
Mandala 2 Kreise
Mandala 2 Quadrate
Mandala 3 Dreiecke
Mandala 3 Kreise
Mandala 3 Quadrate
Mandala 4 Dreiecke
Mandala 4 Kreise
Mandala 4 Quadrate
Mandala 5 Dreiecke
Mandala 5 Kreise
Mandala 5 Quadrate
Mandala Blume
Mandala Formen
Mandala Halbmond
Mandala Herz
Mandala Sonne
Mandala Sterne
Mandala Wolken

Durch einen Klick auf „Jetzt Ausdrucken“ öffnet sich die Seite mit der entsprechenden kostenlosen Malvorlage. Dort können die Vorlagen auf dem heimischen PC oder Laptop gespeichert oder direkt ausgedruckt werden. Viel Spaß beim Ausmalen!​​